HELIOTHERM EXPERTENTREFFEN IN ALPBACH | Presseinformation 16.02.2016

In Form eines Expertentreffens veranstaltete der Innovationsführer Heliotherm Wärmepumpentechnik am 29. Jänner 2016 im Congress Centrum Alpbach seine Tagung für Kompetenzpartner, Planer und Architekten.

v.l.n.r.: Dietmar Staudacher (Fronius Österreich), GF Andreas Bangheri (Heliotherm Wärmepumpentechnik), Dr. Hans Kronberger (Energieexperte) und Markus Posch (Steps)
Gruppenfoto der Teilnehmer beim Congress Centrum Alpbach

Rund 100 Kompetenzpartner aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien konnte Geschäftsführer Andreas Bangheri begrüßen. Dabei wurden die neuesten Wärmepumpen der Produktlinie Sensor vorgestellt. Desweiteren gab es Vorträge über vollmodulierende Wärmepumpentechnik von 5 bis 360 kW, intelligent vernetzt mit Photovoltaik, verkaufsfördernde Maßnahmen, erfolgsorientierter Vertrieb, Vorstellung von Projektanlagen, Energievorträge, Simulationstechnik von Photovoltaik und Wärmepumpen.

Im Zuge des ganztägigen Treffens wurde auch die 360 kW Wärmepumpenanlage besichtigt, die derzeit im Congress Centrum in Alpbach installiert wird. Diese wird für eine Revolution im Bereich Heizen und Kühlen in Kombination mit Photovoltaik sorgen.

Herr Dr. Hans Kronberger referierte über die „Kopernikanische Energiewende“ und leitete seinen Vortrag mit folgender Aussage ein: „Es kann keine Energiekrise geben, es gibt nur eine Energie-Nutzungskrise.“ Der Wohlstand hat einen Raubbau an Ressourcen mit sich gebracht und immer mehr erkennen dies. Der Autor des Buches „Geht uns aus der Sonne“ ist zuversichtlich, dass das Zeitalter der fossilen Brennstoffe auslaufen wird. „Das CO2 hat sich in Form von Öl, Kohle und Gas gebunden, jetzt zünden wir es wieder an“, so Kronberger. Wind, Wasser und vor allem die Sonne können zu 100 % die erforderliche Energie bereitstellen. Gleichzeitig sieht er diese Wende als Friedensprozess, denn die Sonnenenergie kann in den armen Ländern genauso genützt werden und die Menschen befinden sich dann in keinem Abhängigkeitsverhältnis mehr.

Mithilfe der derzeitigen Förderpraktiken werden erneuerbare Energien gegenseitig ausgespielt. So wie für Kronberger die Kombination von Photovoltaik und Wärmepumpe eine ideale Kombination darstellt, so sieht dies auch Markus Losch von der Innsbrucker Firma Steps. Diese rechnen das Solarpotential eines Gebäudes aus und starten derzeit ein Pilotprojekt im Bereich des sozialen Wohnbaus mit 97 Wohneinheiten. Dabei werden € 23.660,- im Jahr an Energiekosten eingespart, sodass sich die Anlage in rund zehn Jahren amortisiert.

Heliotherm zählt zu den führenden Wärmepumpenherstellern in Europa. Das Unternehmen wurde im Jahr 1987 von Geschäftsführer Andreas Bangheri gegründet und hat seit 2007 seinen Sitz in Langkampfen, im österreichischen Bundesland Tirol. Mit seinen derzeit 100 Mitarbeitern konzentriert sich Heliotherm ausschließlich auf die Entwicklung und der Produktion von Wärmepumpen und konnte sich in der Vergangenheit mit zahlreichen Patenten die Position eines Innovationsführers erarbeiten. Der Zielmarkt des Unternehmens ist Europa, wo man mit aktuell 170
Kompetenzpartnern eng zusammenarbeitet. Bisher wurden mehr als 33.000 Wärmepumpen eingebaut, die Exportquote beträgt 75 Prozent.

Weitere Informationen bei:
Claus Hutter